RAL-Vergleichstabelle

zur näherungsweisen (Farb-)Kontrastbestimmung

Bei der Bestimmung von (Farb-)Kontrasten, z.B. bei der Auswahl von Materialien für Leit- und Begleitstreifen für sehbehinderte Menschen sowie von Bodenbelägen, können evtl. die RAL-Farbwerte sehr nützlich sein. Als Beispiel stelle ich auf dieser Seite die beiden RAL-Werte, wie sie im Außenbereich des Bahnhofs Berlin-Papestraße zum Einsatz kommen, dar.


   achatgrau = RAL 7038 - Belag
     schwarzgrau = RAL 7021 - Rillenplatten (Leitstreifen)
   achatgrau = RAL 7038 - Belag


Bild des FAL-Farbfächers K5

Auf diesem Bild ist der RAL-Farbfächer K5 zu sehen, der insgesamt 210 RAL-Farben enthält. Dieser Farbfächer eignet sich sehr gut zur Farb-(Kontrast-)Bestimmung vor Ort oder in Verhandlungen mit Architekten, Designern etc.


RAL-Farbtabellen findet man unter folgenden URLs:

http://www.emobil-center.de/ral-farbtabelle.html

Eine Tabelle mit den RAL-Farbwerten und den entsprechenden HEX- und Dez-Codes zur Programmierung eigener HTML-Seiten gibt es hier

RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V.
http://www.ral.de/


zurück zur Hauptseite